Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

SpaceNet holt Michael Nieswandt als Vertriebsleiter an Bord

Michael Nieswandt ist ab sofort Vertriebsleiter der SpaceNet AG. In dieser Position steuert, entwickelt und gestaltet er künftig den Vertrieb des Münchener Traditionsproviders SpaceNet.

Managed Services, Cloud-Dienste und sichere Rechenzentren sind für die Digitalisierung von Unternehmen essenziell. „Bei der SpaceNet sind wir persönlich für unsere Kunden da, unterstützen sie bei IT-Infrastruktur sowie bei der Wahl und dem Betrieb ihrer individuellen Cloud-Dienste. Gleichzeitig stellen wir IT-Sicherheit und höchste Verfügbarkeit ihrer Daten sicher“, beschreibt Michael Nieswandt, Vertriebsleiter der SpaceNet AG die Schwerpunkte der SpaceNet AG. „Ich freue mich darauf diese Prozesse künftig auf Vertriebsseite aktiv mitzugestalten. Mein Credo: Dem Kunden als Visionär, Lösungsanbieter und Partner auf Augenhöhe begegnen, um gemeinsam die Zukunft zu gestalten.“

Nieswandt folgt auf Adnan Ghazawi, der das Geschäftsfeld Business Continuity bei der SpaceNet AG verantwortet und sich künftig vollständig darauf fokussieren wird. „Michael Nieswandt ist nicht nur ein Vertriebsprofi mit technischem Verständnis, seine Philosophie und Werte passen gut zu unserem Unternehmen und unserem Vertriebsteam. Das hat mich überzeugt und ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit”, sagt Michael Emmer, Vorstand der SpaceNet AG.

Michael Nieswandt (58) hat jahrelange Expertise in Sales und Marketing für IT- und Software-Unternehmen. Zuletzt hat er den Vertrieb bei der Cabsol Digital Services GmbH sowie den International Inside Sales bei der baramundi software AG geleitet. Der gelernte Umweltingenieur Nieswandt bringt breite Branchenerfahrungen mit: Neben der IT kennt er sich im Vertrieb erklärungsbedürftiger technischer Lösungen aus und konzentrierte sich zuletzt auf IT-Services für die Zielgruppen KMU, Kanzleien, Unternehmensberatungen und Dienstleistungsunternehmen.


Über die SpaceNet AG

Der Münchener Internetserviceprovider SpaceNet AG unterstützt IT-Verantwortliche und Geschäftsführer darin, eine starke und resiliente Unternehmens-IT aufzubauen, diese am Laufen zu halten und strategisch klug weiterzuentwickeln. Ein Schwerpunkt liegt auf der Beratung und Umsetzung von IT-Security-Lösungen und Business Continuity Management. Die SpaceNet bietet Unternehmen gemanagte IT-Services, individuellen Support für Non-Standard Applikationen, 7x24-Service, persönliche Beratung und sichere Cloud-Dienste wie das Collaboration-Tool Zamadama und das Videokonferenzsystem VCT.  

SpaceNet zählt zu den Internetpionieren der Branche und wurde 1993 vom heutigen Vorstand Sebastian von Bomhard gegründet, der es seit damals leitet, inzwischen zusammen mit Ingo Lalla und Karin Schuler. Das Münchener Unternehmen hat über 120 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen. SpaceNet legt seit 1998 großen Wert auf die Ausbildung und wurde mehrfach u.a. mit dem Zertifikat IHK-Ausbildungsbetrieb ausgezeichnet. SpaceNet betreut rund 1.200 Unternehmen wie Antenne Bayern und den Münchener Verkehrs- und Tarifverbund (MVV). Seit vielen Jahren ist die SpaceNet AG netzpolitisch engagiert und hatte zuletzt mit ihrer sechs Jahre dauernden Klage gegen die umstrittene Vorratsdatenspeicherung Erfolg. Im Herbst 2022 kippte der Europäische Gerichtshof in seinem vielbeachteten „SpaceNet-Urteil“ die anlasslose und flächendeckende Vorratsdatenspeicherung. Zur SpaceNet-Unternehmensfamilie gehört die brück IT GmbH, ein Systemhaus spezialisiert auf Services und Software für Rechtsanwälte. 

Die SpaceNet AG betreibt ihre Cloud- und IT-Services in mehreren redundanten Hochsicherheitsrechenzentren in München. Die SpaceNet AG ist zertifiziert nach dem Sicherheitsstandard ISO 27001 und arbeitet nach ITIL. www.space.net 

Pressekontakt

SpaceNet AG

Katja Holzer
Tel.: (089) 323 56-181
Fax: (089) 323 56-299
presse@space.net

PRilliant

Melanie Steidle
Tel.: 0176 21312454
steidle@prilliant.net
www.prilliant.net