SpaceNet setzt auf Nextcloud:
Das Produkt der Nextcloud GmbH hat sich in allen Abteilungen von SpaceNet etabliert und ist ein unverzichtbares Werkzeug im täglichen Geschäftsbetrieb geworden. Besonders im Bereich Marketing und Presse, aber auch in der Vorstandskommunikation und im Datenaustausch mit Kunden und Dienstleistern, beweist die Plattform ihre Vielseitigkeit. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden bereits beim Onboarding in die Nutzung der Nextcloud eingeführt, um einen reibungslosen Einstieg zu gewährleisten. Die Plattform ist besonders intuitiv und einfach zu bedienen, sodass Schulungen nur im Hinblick auf einzelne Module genutzt werden, um die volle Leistung der Lösung zu nutzen. Für besonders datensensible Abteilungen sowie für den Vorstand werden zudem spezifische Schulungen angeboten.
Die Entscheidung für Nextcloud fiel nicht zuletzt aufgrund der hohen Datenschutzstandards und der Möglichkeit, die Plattform durch App-Erweiterungen individuell an die Unternehmensbedürfnisse anzupassen. „Mit dem Nextcloud Hub, der eine moderne, On-Premise Kollaborations-Plattform darstellt, liegen alle Daten bei uns im Rechenzentrum in München und nicht in einer Cloud im Ausland. Die Tatsache, dass wir die vollständige Kontrolle über sämtliche Daten haben, die wir speichern und teilen, ohne dass Dritte Zugang zu unserer IT-Infrastruktur haben, deckt sich mit unserem Verständnis von echter Datensouveränität“, erklärt Sebastian von Bomhard, Vorstand und Gründer von SpaceNet. Die Lösung wird von SpaceNet als besonders sicher im Vergleich zu anderen gängigen Lösungen, beispielsweise von US-Anbietern, bewertet. Der Erfolg gibt der Plattform Recht: Von 2020 bis 2021 hat sich die Nutzerbasis verzehnfacht. In absoluten Zahlen bedeutet dies, dass die Lösung Millionen von Nutzern weltweit unterstützt.
Die SpaceNet AG plant, die gemeinsame Zusammenarbeit weiter zu intensivieren. Bereits jetzt besteht ein Herstellersupportvertrag für die Enterprise-Version von Nextcloud, was den SpaceNet-Kunden erhebliche Vorteile gegenüber der Open-Source-Version bietet. Im Bereich Künstliche Intelligenz sind weitere Entwicklungen geplant über die der IT-Dienstleister in naher Zukunft berichten wird.
Langjährige SpaceNet-Kunden, darunter die Evangelische Landeskirche in Bayern und der Tölzer Knabenchor, schätzen insbesondere die einfache Bedienung , die Zuverlässigkeit und die hohen Sicherheitsstandards der Lösungen. Einige Kunden nutzen die Nextcloud-Dienste bereits seit der Gründung von Nextcloud im Jahre 2016. Seit Dezember 2022 ist das Unternehmen offizieller Gold-Partner von Nextcloud.
Am 06. November ist SpaceNet Sponsoring Partner des Nextcloud Enterprise Day in Frankfurt. Interessierte Besucherinnen und Besucher können Vertreter von SpaceNet sowie Nextcloud vor Ort treffen.
Über die SpaceNet AG
Der MSSP aus München unterstützt Unternehmen darin, eine starke und resiliente IT aufzubauen, zu verwalten und weiterzuentwickeln. Ein Schwerpunkt liegt auf der persönlichen Beratung und klugen Umsetzung von IT-Security- und Cloud-Lösungen. Zum Angebotsspektrum zählen gemanagte IT-Services, individueller Support auch für Non-Standard-Applikationen, 7x24-Service und sichere Collaboration-Tools, wie Zamadama und Nextcloud.
Mit über 120 Fachleuten steht die SpaceNet rund 1.200 Unternehmen zur Seite, darunter der Antenne Bayern und dem Münchener Verkehrs- und Tarifverbund (MVV). Die SpaceNet AG betreibt ihre Cloud- und IT-Services in mehreren redundanten Hochsicherheitsrechenzentren in München, ist zertifiziert nach dem Sicherheitsstandard ISO 27001 und arbeitet nach ITIL. Zur SpaceNet-Unternehmensfamilie gehören auch die brück IT GmbH, ein Systemhaus für Rechtsanwälte, Architekten und andere Freie Berufe, und die SOFTIQ Deutschland GmbH, die auf individuelle Softwareprojekte spezialisiert ist.
Die SpaceNet AG betreibt ihre Cloud- und IT-Services in mehreren redundanten Hochsicherheitsrechenzentren in München. Die SpaceNet AG ist zertifiziert nach dem Sicherheitsstandard ISO 27001 und arbeitet nach ITIL. www.space.net
Pressekontakt
SpaceNet AG
Katja Holzer
Tel.: (089) 323 56-181
Fax: (089) 323 56-299
presse@space.net