Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Sebastian Cler folgt auf Michael Emmer als COO der SpaceNet AG

Die SpaceNet AG beruft zum 1. Mai 2024 Sebastian Cler als COO in den Vorstand. Cler folgt auf Michael Emmer, der zuletzt für das operative Geschäft des etablierten Managed Service Providers verantwortlich zeichnete.

Nach über 20 Jahren Betriebszugehörigkeit und 5 Jahren an der Spitze will sich Michael Emmer nun neuen Herausforderungen stellen. Die Ernennung von Sebastian Cler zum COO der SpaceNet AG unterstreicht das Bestreben der SpaceNet, die Marktpräsenz zu stärken und innovative Lösungen anzubieten. 

Sebastian Cler ist mit Wirkung zum 1. Mai 2024 neuer Chief Operating Officer (COO) der SpaceNet AG. Er kommt vom mit weltweit führenden Beratungsunternehmen Deloitte Consulting, in dem er Spezialistenteams leitete und Unternehmen bei globalen Wachstums- und Reorganisationsinitiativen begleitete. Bei SpaceNet wird er nun als operativer Vorstand die Expansion der IT-Sicherheitsabteilung und die Einführung  neuer Cloud-Services wesentlich unterstützen. 

Mit mehr als 15 Jahren Erfahrung bei Firmen wie SAP, Pricewaterhouse Coopers International und Accenture bringt Sebastian Cler umfassende Expertise in der Strukturierung und Transformation von technologiegetriebenen Unternehmen mit. Sein fachlicher Fokus liegt besonders im strategischen Wachstum und in Restrukturierungsinitiativen, einschließlich Fusionen und Übernahmen. Darüber hinaus ist er spezialisiert auf die Implementierung von Cloud- und Digitalisierungsinitiativen.

“SpaceNet ist für mich ein wachstumsorientiertes und innovatives IT-Unternehmen mit einer großen Tradition. Das Vertrauen, das mir der Aufsichtsrat mit dieser Aufgabe entgegenbringt ist die größte Motivation für mich, gemeinsam mit dem SpaceNet-Team die Zukunft des Unternehmens aktiv mitzugestalten und zu formen.“ ergänzt der designierte COO Sebastian Cler.

Sebastian von Bomhard, Gründer und Vorstand der SpaceNet AG: „Ich bedanke mich sehr bei Michael Emmer, der SpaceNet mehr als 20 Jahre begleitet hat, mir ein vertrauter Weggefährte war und sich jetzt neuen Herausforderungen widmet. Gleichzeitig freue ich mich, Sebastian Cler als neues Vorstandsmitglied mit an Bord zu haben und gemeinsam mit Ingo Lalla, Karin Schuler und ihm wichtige Impulse für die Wachstumsstrategie der SpaceNet zu setzen. Er ergänzt unser Managementteam hervorragend.“

Alexander Grundner-Culemann, Vorsitzender des Aufsichtsrats der SpaceNet AG: „Sebastian Cler ist ausgewiesener Experte für unternehmerische Digitalstrategie und Cloud-Transformation. Mit ihm haben wir eine weitere erfahrene Führungspersönlichkeit gewinnen können. Das Vorstandsteam ist damit vollständig und das Unternehmen für steigende Anforderungen seiner Kunden bestens aufgestellt.“


Über die SpaceNet AG

Der Münchener Internetserviceprovider SpaceNet AG unterstützt IT-Verantwortliche und Geschäftsführer darin, eine starke und resiliente Unternehmens-IT aufzubauen, diese am Laufen zu halten und strategisch klug weiterzuentwickeln. Ein Schwerpunkt liegt auf der Beratung und Umsetzung von IT-Security-Lösungen und Business Continuity Management. Die SpaceNet bietet Unternehmen gemanagte IT-Services, individuellen Support für Non-Standard Applikationen, 7x24-Service, persönliche Beratung und sichere Cloud-Dienste wie das Collaboration-Tool Zamadama und das Videokonferenzsystem VCT.  

SpaceNet zählt zu den Internetpionieren der Branche und wurde 1993 vom heutigen Vorstand Sebastian von Bomhard gegründet, der es seit damals leitet, inzwischen zusammen mit Sebastian Cler, Ingo Lalla und Karin Schuler. Das Münchener Unternehmen hat über 120 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen. SpaceNet legt seit 1998 großen Wert auf die Ausbildung und wurde mehrfach u.a. mit dem Zertifikat IHK-Ausbildungsbetrieb ausgezeichnet. SpaceNet betreut rund 1.200 Unternehmen wie Antenne Bayern und den Münchener Verkehrs- und Tarifverbund (MVV). Seit vielen Jahren ist die SpaceNet AG netzpolitisch engagiert und hatte zuletzt mit ihrer sechs Jahre dauernden Klage gegen die umstrittene Vorratsdatenspeicherung Erfolg. Im Herbst 2022 kippte der Europäische Gerichtshof in seinem vielbeachteten „SpaceNet-Urteil“ die anlasslose und flächendeckende Vorratsdatenspeicherung. Zur SpaceNet-Unternehmensfamilie gehört die brück IT GmbH, ein Systemhaus spezialisiert auf Services und Software für Rechtsanwälte. 

Die SpaceNet AG betreibt ihre Cloud- und IT-Services in mehreren redundanten Hochsicherheitsrechenzentren in München. Die SpaceNet AG ist zertifiziert nach dem Sicherheitsstandard ISO 27001 und arbeitet nach ITIL. www.space.net 

Pressekontakt

SpaceNet AG

Katja Holzer
Tel.: (089) 323 56-181
Fax: (089) 323 56-299
presse@space.net