SpaceNet-Entscheidung: EuGH kippt deutsche Vorratsdatenspeicherung
Eine anlasslose, flächendeckende und generelle Vorratsdatenspeicherung ist nicht erlaubt. Die Luxemburger Richter halten damit in ihrem heutigen Urteil klar an ihren strengen Maßstäben fest und folgen den Schlussanträgen des Generalanwalts vom November 2021.
Der Münchner Internetprovider SpaceNet hat mit seiner Klage – unterstützt von eco – Verband der Internetwirtschaft e.V. – eine Entscheidung des EuGH herbeigeführt, die für die zukünftige Gesetzgebung der europäischen Länder wegweisend ist.
„Der EuGH hat die deutsche Vorratsdatenspeicherung komplett kassiert. Nach sechs Jahren Verfahren sind wir froh, dass das Thema Vorratsdatenspeicherung endlich geklärt ist. Jetzt herrscht wieder Rechtssicherheit für die Internetbranche, unsere Kunden und alle Bürger. Es gibt geeignetere Mittel wie z.B. Quick Freeze, um gegen schwere Kriminalität vorzugehen“, erklärt Sebastian von Bomhard, Vorstand der SpaceNet AG.
Mehr über alle Hintergründe zur Vorratsdatenspeicherung
Für ein Interview mit Sebastian von Bomhard, Vorstand der SpaceNet AG oder Alexander Grundner-Culemann, Justiziar der SpaceNet, der heute für uns vor Ort in Luxemburg ist, wenden Sie sich gerne an uns.
Katja Holzer, SpaceNet AG, Tel.: 089 - 323 56-181, presse@space.net
Melanie Steidle, PRilliant, Tel.: 0176-21312454, steidle@prilliant.net
Über SpaceNet
Die SpaceNet AG unterstützt mit ihren über 120 Mitarbeitern IT-Verantwortliche und Geschäftsführer darin, eine starke Unternehmens-IT aufzubauen, am Laufen zu halten und strategisch klug mit den digitalen Möglichkeiten weiterzuentwickeln. Dabei bietet sie gemanagte IT-Services, Support und Management für Non-Standard Applikationen, 7x24-Service, persönliche Beratung und sichere Cloud-Dienste.
Die SpaceNet AG betreibt ihre Cloud- und IT-Services in zwei redundanten Hochsicherheitsrechenzentren in München. Ein drittes entstand gerade mit dem SDC SpaceNet DataCenter in Kirchheim bei München. Es erfüllt alle Anforderungen der neusten Version der derzeit ausschlaggebenden Norm EN 50600 VK4. Die SpaceNet AG ist zertifiziert nach dem Sicherheitsstandard ISO 27001 und arbeitet nach ITIL. Das Münchener Unternehmen legt seit 20 Jahren großen Wert auf die Ausbildung und wurde von der IHK mit dem Zertifikat Ausbildungsbetrieb 2019 ausgezeichnet.
SpaceNet betreut rund 1.200 Kunden wie Antenne Bayern und den Münchener Verkehrs- und Tarifverbund (MVV). Zur SpaceNet-Unternehmensfamilie gehören die SDC SpaceNet DataCenter GmbH & Co. KG und die brück IT GmbH, ein Systemhaus spezialisiert auf Services und Software für Rechtsanwälte. Das Münchener Unternehmen zählt zu den Internetpionieren der Branche und wurde 1993 vom heutigen Vorstand Sebastian von Bomhard gegründet, der es inzwischen zusammen mit Michael Emmer leitet.
Pressekontakt
PRilliant
Melanie Steidle
Tel.: 0176 21312454
steidle@prilliant.net
www.prilliant.net
SpaceNet AG
Katja Holzer
Tel.: (089) 323 56-181
Fax: (089) 323 56-299
presse@space.net