SpaceNet Logo

Anekdoten zum Internet und wie war es vor 20 Jahren

Wie lange hat das Internet geöffnet?

Da war da noch die Frau, die anrief, um sich zu erkundigen, ob sie das Internet auch außerhalb unserer Geschäftszeiten nutzen könne bzw. wie denn die Öffnungszeiten des Internet generell seien…

 

25
Jun

SpaceNet macht Office 365 für die Lorenz-Kaim-Schule schulreif

München, 25. Mai 2019. Schulen und Bildungseinrichtungen haben andere Ansprüche an IT und Software als Unternehmen. Für die Lorenz-Kaim-Schule in Kronach hat die SpaceNet AG für das Intranet eine angepasste Lösung auf Grundlage von Microsoft Office 365 und SharePoint realisiert.

Die Lorenz-Kaim-Schule ist das Berufliche Schulzentrum in Kronach. Hier werden jedes Jahr bis zu 1.500 Schülerinnen und Schüler in zahlreichen Ausbildungsberufen geschult, wie Wirtschaft und Verwaltung, Metalltechnik, Kfz-Mechatroniker, Ernährung, Hauswirtschaft u.a.

Die Schule brauchte Ersatz für das bisherige Intranet. In Zusammenarbeit mit SpaceNet wurde auf Grundlage von Microsoft Office 365 und SharePoint eine Lösung für den für Bildungseinrichtungen schwierigen Balanceakt zwischen Leistungsumfang und Kosten gefunden. Mit dem neuen System wurde nicht nur die interne Kommunikation verbessert: Durch die geschickte Einrichtung der Groupware-Funktionen, lassen sich nicht nur An- und Abwesenheiten sowie allgemeine Termine im Gruppenkalender einsehen, sondern auch Räume und Ressourcen buchen.