Mär

Digitalisierung, Roboter & Internet of Things (IoT): SpaceNet unterstützt die Macher Münchens

München, 04. März 2019. Die Make Munich, Süddeutschlands größtes Macher- und DIY-Festival für technikbegeisterte Selbermacher, lockte zahlreiche Besucher am Wochenende in die Zenith-Halle. SpaceNet unterstützte das Festival mit der IT-Infrastruktur während der Veranstaltung und tauschte sich mit den Technikfans zum Thema Digitalisierung, Vernetzung und innovative IT-Projekte vor Ort aus.

Die Make Munich in München ist eine Veranstaltung für die Selbermacher der nächsten Generation. Über 140 Vereine und Unternehmen waren vor Ort und präsentierten viele spannende DIY-Projekte für Technik-Fans.

Von den Möglichkeiten analoge Gegenstände zu digitalisieren, Kreditkarten hackersicher zu machen bis hin zum Erstellen von 3D-Schokolade. Für die Besucher gab es Vieles zu bestaunen und vor allem selbst auszuprobieren.

In unterschiedlichen Räumen konnten die Besucher selbst löten, drucken und programmieren und sich Anregungen und Impulse holen. In über 40 Mitmach-Workshops wurden Fertigkeiten vermittelt, um selbst kreativ und erfinderisch tätig zu werden und Dinge mit digitalen Techniken oder handwerklichem Geschick zu fertigen.

SpaceNet unterstützte das Festival mit der WLAN-Infrastruktur und tauschte sich als Münchener Provider und Internetexperte zum Thema Digitalisierung, Vernetzung und innovative IT-Projekte mit den Machern vor Ort aus. Die Make Munich wird gefördert von der Landeshauptstadt München, Referat Arbeit und Wirtschaft und fand dieses Jahr zum sechsten Mal statt.

Die SpaceNet AG bietet seit 1993 als unabhängiger Fullservice-Internetprovider mittelständischen Unternehmen bundesweit Lösungen rund um das Internet an. SpaceNet ist spezialisiert auf das Hosting von Anwendungen für Geschäftsmodelle wie etwa E-Commerce-Lösungen, die hochverfügbare IT-Umgebungen voraussetzen. Als Outsourcing-Partner betreibt SpaceNet für seine Kunden sowohl einzelne Anwendungen und Services in seinen Rechenzentren, übernimmt aber auch den kompletten Betrieb der Unternehmens-IT.
Als Anbieter von Cloud-Lösungen wie Mailarchiv, Mail-Dienste oder Hosting Continuity erdet SpaceNet die Cloud. Denn diese Lösungen brauchen als Basis Rechenzentren mit hochperformanter, stabiler und zuverlässiger Infrastruktur. SpaceNet hält die Daten in zwei lokal getrennten Hochsicherheitsrechenzentren in München redundant vor. Ein eigenes Backbone liefert eine unabhängige Infrastruktur mit Schnittstellen zu den weltweit wichtigsten Knotenpunkten und garantiert so hohe Übertragungsraten.Derzeit profitieren zirka 1.200 Geschäftskunden wie Antenne Bayern oder der Münchner Verkehrs- und Tarifverbund (MVV) von den Dienstleistungen der SpaceNet AG. Das Münchener Unternehmen beschäftigt rund 120 Mitarbeiter und ist zertifiziert nach dem Sicherheitsstandard ISO 27001.

Über Make Munich
Make Munich ist das jährlich stattfindende Maker und DIY Messefestival in München. Aussteller präsentieren auf der Make Munich neue Trends und Innovationen aus den Bereichen Internet of Things (IoT), Virtual Reality, Hacking sowie 3D-Druck. Dabei stehen auf der Makermesse das Basteln, Bauen, Erfinden, Experimentieren, Lernen, Recyceln, Inspirieren und Spaß im Mittelpunkt. Verschiedene Workshops und Vorträge ergänzen die Make Munich, die agierenden Makern eine Plattform zum Austausch und zur Präsentation bietet.

Katja Holzer