SpaceNet Logo

 

Nützliche Tipps und Informationen zum Umgang mit dem

Internetprotokoll IPv6 haben wir für Sie in einer Checkliste zusammengestellt.

Sie können die Liste kostenlos herunterladen:

Auf der Seite IT-Expertenwissen unter Gratis Download.

 

Gesucht: Kreative Bilder und Geschichten zum Thema „Wir erden die Cloud“

Das Motto & Motiv

Postkarte-Wir-erden-die-Cloud

Eine ganz besondere Aktion hatte sich die SpaceNet AG einfallen lassen, um das 20-jährige Jubiläum zu begehen: Das aktuelle Firmenmotto „Wir erden die Cloud“ war Thema des Kreativwettbewerbs „SpaceNet-Award – bestes Photo, beste Kurzgeschichte“.

Professionelle Autoren und Photographen, aber auch ambitionierte Hobby-Literaten und Freizeit-Photographen waren herzlich eingeladen, sich der Herausforderung zu stellen: Das Motto „Wir erden die Cloud“ in brillante und phantasievolle Bilder und Geschichten umzusetzen. Der Kreativität war dabei keine Grenzen gesetzt: Die Bild- und Textschaffenden konnten das Motto frei interpretieren und gestalten.

Dotiert waren die beiden Siegerwerke mit jeweils 2.500 Euro. Die 30 besten Werke pro Kategorie werden im Oktober 2015 in einem Buch veröffentlicht.

 

Hier gehts zum aktuellen Kreativwettbewerb 2015

Wir erden die Cloud – bei einem IT-Unternehmen ein klarer Inhalt – Wie ist es aus Künstlersicht?

Wir erden die Cloud steht aber für mehr, denken Sie weiter: Wolken und Erde, Komplementäre die zusammenkommen oder für immer getrennt bleiben. Weich und schroff, Wasser und Staub, heiß und kalt. Wolken sind mehr als Wasserdampf, und die Erde muss nicht immer unter unseren Füßen sein.

Ausschlaggebend war nicht allein die technische Perfektion eines Bildes, sondern ebenso die Idee und die kreative Umsetzung. Erlaubt war, was gefällt – und es durfte, ja es sollte sogar um Ecken gedacht werden. Hier ein paar Beispiele: wolkige Schafe, Blumenkohl auf dem Feld, mit dem Lasso eingefangene Wolken, Wolken an Leitungen und Leinen aufgereiht, Zuckerwatte, Wolken spiegeln im Wasser...

Dann waren die kreativen Köpfe gefragt und dem Einfallsreichtum waren dabei keine Grenzen gesetzt.

Auszug Gewinnerbilder

Mann_Wolke_auf_dem_Ruecken
Wasser_und_Symbole_an_Leine
Figur_sitz_auf_roter_Sat_schuessel
Mann_mit_Laptop
Haus_mit_Wolken_Symbole

Auszug Gewinnergeschichten

Titel: Der Bär erdet die Cloud
Autor: Saskia Hinze (und Katze Isis)
Geschichte zum Download

Titel: Wir erden die Cloud
Künstlername: Netizen Cane
Geschichte zum Download

Titel: Mond, lieber guter Mond!
Künstlername: Kamikazeflieger
Geschichte zum Download

Die Jury

  • Leslie Rowe, Journalistin, Autorin & Moderatorin
  • Tim Cole, langjähriger Internet-Publizist, Journalist, Kolumnist & Buchautor
  • Fredrika Gers, ehemalige Werbetexterin & heutige Krimi-Buchautorin
  • Gabriele Lechner, Geschäftsführerin der Kreativ- und Internetagentur LechnerMedia, Chefredaktion und Herausgeberin des Camgaroo Magazins
  • Georg Puluj, Jurist, Kunsthändler & Visionär
  • Simone Nickl, Projektleiterin und Organisatorin der "Serious Chiller Lounge"