SpaceNet setzt auf IT-Security Plattform von LogRhythm Mehr Sicherheit für kleine und mittlere Unternehmen
SpaceNet nutzt die SIEM-Plattform „NextGen“ von LogRhythm, um sein IT-Sicherheits-Portfolio für seine Kunden zu erweitern. Die wertvolle Zeit zur Identifikation und Reaktion auf Bedrohungen lässt sich damit erheblich verkürzen. Denn je länger der Angreifer Zeit hat, desto größer der Schaden für die Unternehmen.
„Nach Schätzungen des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln haben Cyberattacken auf Homeoffice-Arbeitsplätze die deutschen Unternehmen während der Pandemie rund 53 Milliarden Euro gekostet. Laut Hiscox bezahlten die Unternehmen dabei durchschnittlich rund 21.800 Euro pro erfolgreichem Angriff“, sagt Kev Eley, VP Sales for Europe, LogRhythm. „Mit unserer NextGen SIEM-Plattform kann SpaceNet seinen Kunden einen ganzheitlichen Sicherheitsansatz anbieten, um blinde Flecken in der Cybersicherheit aufzudecken, zu verhindern und entsprechend präventiv und klug zu reagieren.“
„Im letzten Jahr haben wir als Cloudprovider für Unternehmen einen starken Anstieg ausgeklügelter Cyberangriffe und Sicherheitsverletzungen auf unsere eigene Infrastruktur, aber vor allem auf die unserer Kunden beobachtet. Die IT-Sicherheit sollte für jeden Geschäftsführer oder Unternehmensverantwortlichen Priorität haben, denn nur so können Unternehmen arbeits- und oder produktionsfähig bleiben“, ist Michael Emmer, Vorstand der SpaceNet AG, überzeugt. „Die Partnerschaft mit LogRhythm und der Einsatz der SIEM-Plattform „Next Gen“ ist für uns die beste datenschutzkonforme IT-Security-Lösung für unsere mittelständischen Kunden. So können sie sich gegen Cyberangriffe wappnen und wissen, dass ihre Daten zugriffssicher in unserem eigenen Münchener Rechenzentrum gespeichert werden.“
Die SIEM-Plattform von LogRhythm bietet SpaceNet und seinen Kunden umfangreiche Funktionen für die Gefahrenüberwachung und die Untersuchung von Bedrohungen. Die ganzheitliche Lösung kombiniert eine innovative präventive Bedrohungssuche (Threat Hunting), eine Analyse des normalen Nutzerverhaltens (UEBA) und sofortiges Entdecken eines nicht normalen Verhaltens mit der Analyse von Telekommunikationsnetzwerken (NTBA). Durch Security Orchestration und Automation & Response (SOAR) wehrt das eigene IT-System Angriffe automatisiert ohne menschliches Zutun ab.
Darüber hinaus können Unternehmen Log-Daten zentral erfassen und sie nutzen, um ungewöhnliches Verhalten und Datenströme zu erkennen – natürlich datenschutzkonform in deutschen Rechenzentren gehostet. Firmen können damit ihre gesamte IT und die internen Sicherheitsabläufe so optimieren, dass sie potenzielle Gefahren bereits im Vorfeld identifizieren und bekämpfen und im Fall des Falles fast in Echtzeit reagieren können.
Über LogRhythm
Die preisgekrönte NextGen SIEM-Plattform von LogRhythm schützt Unternehmen, Mitarbeiter und Kunden vor den neuesten Cyberbedrohungen, um die Welt sicherer zu machen. Dafür stellt die Plattform ein umfassendes Spektrum hochmoderner Sicherheitsfunktionen bereit, darunter Sicherheitsanalysen, Network Detection & Response (NDR), User & Entity Behaviour Analytics (UEBA) und Security Orchestration, Automation & Response (SOAR).
Erfahren Sie auf logrhythm.com wie LogRhythm Unternehmen befähigt, die Sicherheit nach vorn zu bringen.
Über SpaceNet
Die SpaceNet AG unterstützt mit ihren über 120 Mitarbeitern IT-Verantwortliche und Geschäftsführer darin, eine starke Unternehmens-IT aufzubauen, am Laufen zu halten und strategisch klug mit den digitalen Möglichkeiten weiterzuentwickeln. Dabei bietet sie gemanagte IT-Services, Support und Management für Non-Standard Applikationen, 7x24-Service, persönliche Beratung und sichere Cloud-Dienste.
Die SpaceNet AG betreibt ihre Cloud- und IT-Services in zwei redundanten Hochsicherheitsrechenzentren in München. Ein drittes entstand gerade mit dem SDC SpaceNet DataCenter in Kirchheim bei München. Es erfüllt alle Anforderungen der neusten Version der derzeit ausschlaggebenden Norm EN 50600 VK4. Die SpaceNet AG ist zertifiziert nach dem Sicherheitsstandard ISO 27001 und arbeitet nach ITIL. Das Münchener Unternehmen legt seit 20 Jahren großen Wert auf die Ausbildung und wurde von der IHK mit dem Zertifikat Ausbildungsbetrieb 2019 ausgezeichnet.
SpaceNet betreut rund 1.200 Kunden wie Antenne Bayern und den Münchener Verkehrs- und Tarifverbund (MVV). Zur SpaceNet-Unternehmensfamilie gehören die SDC SpaceNet DataCenter GmbH & Co. KG und die brück IT GmbH, ein Systemhaus spezialisiert auf Services und Software für Rechtsanwälte. Das Münchener Unternehmen zählt zu den Internetpionieren der Branche und wurde 1993 vom heutigen Vorstand Sebastian von Bomhard gegründet, der es inzwischen zusammen mit Michael Emmer leitet.
Pressekontakt
SpaceNet AG
Katja Holzer
Tel.: (089) 323 56-181
Fax: (089) 323 56-299
presse@space.net
PRilliant
Melanie Steidle
Tel.: 0176 21312454
steidle@prilliant.net
www.prilliant.net