SpaceNet Logo

Anekdoten zum Internet und wie war es vor 20 Jahren.


Hallo, ist da das Internet?


Da war da noch der Anrufer, der sich 1994 erkundigte, ob wir

die deutsche Vertretung der Firma „Internet“ seien.


Die korrekte Antwort hätte ihm weniger gebracht als unsere Antwort:

„Ja, wenn Sie so wollen.“

26
Mär

Wo ist übelböck.de?

München, 26. März 2004. Ab sofort bietet der Münchner Internet Provider SpaceNet kostenlos für alle sein neues Tool zum Konvertieren von Umlautdomains an. Auf www.idn-convert.de können Internetnutzer Umlautdomains (IDN – Internationalized Domain Names) in die entsprechende ACE-Zeichenfolge (ASCII Compatible Encoding) umwandeln lassen. So wird beispielsweise aus „übelböck.de“ der ACE-String „xn--belbck-zxa7b.de“. Das Besondere daran: Die übersetzte Domain ist verlinkt und kann vom Anwender direkt aufgerufen werden.

 

Seit März diesen Jahres sind Umlaute in Domains zugelassen. Nach Angaben der Denic sind dort bis heute etwa 600.000 Domainaufträge bearbeitet worden. Von vielen Browsern und E-Mail Programmen können die Umlaute aber noch nicht verarbeitet werden. Besitzer von Umlautdomains werden deshalb nur selten oder gar nicht erreicht. „Nicht alle Anwender verfügen bereits über Softwareprogramme, die IDN unterstützen“, erläutert Sebastian von Bomhard, Vorstandsvorsitzender von SpaceNet, „kein Problem, da hilft unser Tool.“

Weitere Informationen unter www.idn-convert.de


Über SpaceNet
Der Full Service Internet Provider SpaceNet bietet seit 1993 mittelständischen Unternehmen Komplettlösungen rund ums Internet an. Dazu zählen breitbandige Internetzugänge ebenso, wie Virtual Private Networks (VPN), Hosting und Shopsysteme sowie Streaming- und Multicasting-Technologien. Eine Webagentur für die Gestaltung von Internetpräsenzen rundet das Angebotsportfolio ab. Unabhängige Infrastruktur mit Schnittstellen zu allen wichtigen Knotenpunkten in Europa und Übersee ermöglicht eine hohe und störungsfreie Übertragungsrate. Server im eigenen Firmengebäude gewährleisten gleich bleibende Qualität. Das Unternehmen beschäftigt derzeit 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Sitz der SpaceNet AG ist München.

 

Pressekontakt:
SpaceNet AG

Tel.: (089) 323 56-0
Fax: (089) 323 56-299
E-Mail: presse@space.net
Internet: www.space.net

 

Pressemitteilung