SpaceNet Logo

Anekdoten zum Internet und wie war es vor 20 Jahren.


Hallo, ist da das Internet?


Da war da noch der Anrufer, der sich 1994 erkundigte, ob wir

die deutsche Vertretung der Firma „Internet“ seien.


Die korrekte Antwort hätte ihm weniger gebracht als unsere Antwort:

„Ja, wenn Sie so wollen.“

25
Feb

SpaceNet auf Wachstumskurs: Business-Provider SpaceNet übernimmt die Geschäfte des ISP transnet

München, 25. Februar 2014. Die SpaceNet AG baut mit der Übernahme des Geschäfts des Münchener Internetservice-Providers transnet internet services GmbH seine Position als führender Anbieter für Unternehmenskunden aus.

 

Die Nachfrage an hochwertigen und professionellen Internet-Dienstleistungen steigt stetig. Dafür sorgen das steigende IT Outsourcing und die Verlagerung von Aufgabenbereichen bis hin zu kompletten Abteilungen in die Cloud. Damit wachsen aber auch die Anforderungen an die IT-Sicherheit, für die Unternehmen immer sensibler werden.

Wie die SpaceNet AG, die in diesem Jahr ihr 20jähriges Bestehen feiert, gehört auch transnet zu den Internet-Unternehmen der ersten Stunde in Deutschland. Diese Historie steht für Erfahrung und Fachwissen und in diesem Falle auch dafür, dass Firmenphilosophie und Kundenstruktur sich ähnlich sind. Dies erleichtert natürlich auch die Integration bei SpaceNet.

transnet-Geschäftsführerin Angela Wilson ist sich sicher, dass ihre Kunden bei SpaceNet in besten Händen sind und alles reibungslos weiterläuft. „Ich bin der SpaceNet AG und ihrem Vorstand Sebastian von Bomhard seit langem freundschaftlich verbunden und schätze die Kompetenz und das Engagement des Unternehmens und des gesamten Teams sehr.“

SpaceNet sieht sich durch diesen neuen Zukauf wettbewerbstechnisch noch besser aufgestellt. „Unsere Kunden erwarten von uns eine optimal dimensionierte Anpassung von ISP-Dienstleistungen an ihre Bedürfnisse“, erklärt SpaceNet-Vorstand Sebastian von Bomhard. „Das ist unser Anspruch und unsere Herausforderung. Diese Aufgabe, zu der auch die ständige Erreichbarkeit rund um die Uhr und schnelle Reaktionszeiten gehören, können wir in der neuen Konstellation und mit den zusätzlichen Ressourcen von transnet noch besser meistern.“

 

Über transnet
transnet
agierte über 15 Jahre am Markt als erfolgreicher Internet-Service-Provider und zeichnete sich insbesondere aus durch die Entwicklung hochkomplexer Webapplikationen und durch zuverlässige Netzwerkadministration. Mit intelligentem Outsourcing erweiterte transnet finanzielle und personelle Spielräume von mittelständischen Unternehmen. transnet wurde 1994 in München von einer kleinen Gruppe internationaler Wissenschaftler gegründet, als die Nutzung des NSF-Backbones liberalisiert wurde und damit die kommerzielle Nutzung des Internets - außerhalb der Universitäten und Forschungseinrichtungen - erstmals ermöglicht wurde.

 

SpaceNet AG
Die SpaceNet AG bietet seit 1993 als unabhängiger Fullservice-Internetprovider mittelständischen Unternehmen bundesweit Lösungen rund um das Internet an. SpaceNet ist spezialisiert auf das Hosting von Anwendungen für Geschäftsmodelle wie etwa E-Commerce-Lösungen, die hochverfügbare IT-Umgebungen voraussetzen. Als versierter Outsourcing-Partner betreibt SpaceNet für seine Kunden sowohl einzelne Anwendungen und Services in seinen Rechenzentren, übernimmt aber auch den kompletten Betrieb der Unternehmens-IT.

Als Anbieter ausgereifter Cloud-Lösungen wie Mailarchiv, Mail-Dienste oder Hosting Continuity folgt SpaceNet dem Leitsatz „SpaceNet erdet die Cloud“. Denn Cloud-Lösungen brauchen als Basis Rechenzentren mit hochperformanter, stabiler und zuverlässiger Infrastruktur. SpaceNet hält die Daten in zwei lokal getrennten Hochsicherheitsrechenzentren in München redundant vor. Ein eigenes Backbone liefert eine unabhängige Infrastruktur mit Schnittstellen zu den weltweit wichtigsten Knotenpunkten und garantiert so hohe Übertragungsraten.

Derzeit profitieren zirka 1.200 Geschäftskunden wie Antenne Bayern oder der Münchner Verkehrs- und Tarifverbund (MVV) von den Dienstleistungen der SpaceNet AG. Das Münchner Unternehmen beschäftigt rund 100 Mitarbeiter und ist zertifiziert nach dem Sicherheitsstandard ISO 27001.



Pressekontakt
punktgenau PR
Evi Hierlmeier
Tel.: (0871) 6606310
Mobil: (0178) 5231929
evi.hierlmeier@punktgenau-pr.de
www.punktgenau-pr.de


SpaceNet AG
Annett Herzog
Tel.: (089) 323 56-113
Fax: (089) 323 56-299
presse@space.net