SpaceNet Logo

Anekdoten zum Internet und wie war es vor 20 Jahren.


Hallo, ist da das Internet?


Da war da noch der Anrufer, der sich 1994 erkundigte, ob wir

die deutsche Vertretung der Firma „Internet“ seien.


Die korrekte Antwort hätte ihm weniger gebracht als unsere Antwort:

„Ja, wenn Sie so wollen.“

24
Feb

SpaceNet Tochter schließt Interconnection-Vertrag

München, 24. Februar 2000 - Die SpaceNet GmbH hat über das hundertprozentige Tochterunternehmen SpaceKomm GmbH einen Interconnection-Vertrag über die Netzzusammenschaltung mit der Deutschen Telekom abgeschlossen. Damit hat SpaceNet alle Voraussetzungen geschaffen, seinen Internet-Kunden in Zukunft auch im Bereich Telephondienste als Servicepartner zur Verfügung zu stehen.

 


Schon Ende Januar wurde der SpaceKomm GmbH von der Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post die sogenannte „Sprachlizenz“ der Klasse 4 zur „Erbringung von Sprachtelephondienst auf der Basis selbst betriebener Telekommunikationsnetze" erteilt, zunächst für München und Oberbayern. „Für uns ist dies ein weiterer Schritt, unseren Kunden in Zukunft noch mehr Service in der Telekommunikation bieten zu können“, sagt Sebastian v. Bomhard, Geschäftsführer der beiden Space-Unternehmen. „Durch die damit verbundene Ergänzung unserer Internet-Dienstleistungen können wir neue, intelligente Wege anbieten, Sprach- und Datenkommunikation effektiver und kostengünstiger zu realisieren und zahlreiche, komplett neue Formen von Dienstleistungen zu entwickeln.“

In der ersten Phase sind neben innovativen Voice over IP-Konzepten zum Beispiel auch virtuelle Telephonanlagen geplant. Die schon seit einigen Monaten laufenden intensiven Tests mit modernstem Equipment werden nun, nachdem alle Hürden auf dem Weg zur eigenen Telephongesellschaft beseitigt sind, mit noch mehr Druck weitergeführt. „Erst wenn wir auch in diesem Geschäftsbereich die gewohnte Qualität garantieren können, gehen wir mit unseren neuen Produkten an die Öffentlichkeit“, erläutert v. Bomhard die Zukunftspläne des Unternehmens.