SpaceNet Logo

Anekdoten zum Internet und wie war es vor 20 Jahren.


Hallo, ist da das Internet?


Da war da noch der Anrufer, der sich 1994 erkundigte, ob wir

die deutsche Vertretung der Firma „Internet“ seien.


Die korrekte Antwort hätte ihm weniger gebracht als unsere Antwort:

„Ja, wenn Sie so wollen.“

11
Nov

Azubi-Messe JobFit: Reges Interesse für SpaceNet als Ausbildungsbetrieb

München, 11. November 2014. Zusammen mit rund 40 weiteren Firmen präsentierte sich die SpaceNet AG als Ausbildungsbetrieb auf der Azubi-Messe JobFit, die am vergangenen Wochenende erstmals in München stattfand.

„Wir sind mit der Resonanz auf unseren Auftritt bei der JobFit sehr zufrieden. Für unsere Lehrstellen in den Bereichen Fachinformatik, Büromanagement und IT-Systemkaufleute gab es zahlreiche Interessenten“, erklärt Sandra Zellhöfer, Personalreferentin bei SpaceNet. „Es konnten bereits einige konkrete Vorstellungsgespräche während der Messe geführt werden und wir konnten sogar einem Bewerber auch schon einen Ausbildungsvertrag anbieten.“

Im Rahmen ihres Vortrags „Worauf achten Personaler bei der Azubi-Auswahl – Praxistipps aus dem Recruiting?“ vermittelte Sandra Zellhöfer, welche Stolperfallen Schüler auf ihrem Bewerbungsweg vermeiden sollten und wie man sich erfolgreich im Vorstellungsgespräch präsentiert. Jan Dirnberger, Obermentor für technische Auszubildende, sowie Büsra Bocu und und Michael Meyer, die selbst ihre Ausbildung bei SpaceNet absolviert haben, standen ebenfalls als kompetente Gesprächspartner für alle Fragen rund um SpaceNet als Ausbildungsbetrieb zur Verfügung.

„Mit insgesamt 15 Stellen bieten wir überdurchschnittlich viele Ausbildungsplätze an, weil wir diese gesellschaftliche Verpflichtung sehr ernst nehmen und von unserem Nachwuchs überzeugt sind,“ so Jan Dirnberger, Task Force bei SpaceNet. SpaceNet ist seit 1998 ein Ausbildungsbetrieb und verfügt daher über viel Erfahrung, Azubis nachhaltig fit für das Berufsleben zu machen. Während der gesamten Ausbildungszeit steht dabei das gemeinsame Ziel im Vordergrund, die Azubis langfristig in das Unternehmen zu integrieren.

 

Bild-Jobfit-Messestand-Personen-unterhalten-sich

Michael Meyer von SpaceNet (rechts) im angeregten Gespräch mit Interessenten für eine Ausbildung bei SpaceNet.

SpaceNet AG
Die SpaceNet AG bietet seit 1993 als unabhängiger Fullservice-Internetprovider mittelständischen Unternehmen bundesweit Lösungen rund um das Internet an. SpaceNet ist spezialisiert auf das Hosting von Anwendungen für Geschäftsmodelle wie etwa E-Commerce-Lösungen, die hochverfügbare IT-Umgebungen voraussetzen. Als versierter Outsourcing-Partner betreibt SpaceNet für seine Kunden sowohl einzelne Anwendungen und Services in seinen Rechenzentren, übernimmt aber auch den kompletten Betrieb der Unternehmens-IT.

Als Anbieter ausgereifter Cloud-Lösungen wie Mailarchiv, Mail-Dienste oder Hosting Continuity folgt SpaceNet dem Leitsatz „SpaceNet erdet die Cloud“. Denn Cloud-Lösungen brauchen als Basis Rechenzentren mit hochperformanter, stabiler und zuverlässiger Infrastruktur. SpaceNet hält die Daten in zwei lokal getrennten Hochsicherheitsrechenzentren in München redundant vor. Ein eigenes Backbone liefert eine unabhängige Infrastruktur mit Schnittstellen zu den weltweit wichtigsten Knotenpunkten und garantiert so hohe Übertragungsraten.
Derzeit profitieren zirka 1.200 Geschäftskunden wie Antenne Bayern oder der Münchner Verkehrs- und Tarifverbund (MVV) von den Dienstleistungen der SpaceNet AG. Das Münchner Unternehmen beschäftigt rund 100 Mitarbeiter und ist zertifiziert nach dem Sicherheitsstandard ISO 27001.

SpaceNet AG

Annett Herzog
Tel.: (089) 32356-113
Fax: (089) 32356-299
presse@space.net