SpaceNet Logo

Anekdoten zum Internet und wie war es vor 20 Jahren.


Hallo, ist da das Internet?


Da war da noch der Anrufer, der sich 1994 erkundigte, ob wir

die deutsche Vertretung der Firma „Internet“ seien.


Die korrekte Antwort hätte ihm weniger gebracht als unsere Antwort:

„Ja, wenn Sie so wollen.“

27
Jan

Alles bestens: SpaceNet erhält erneut Zertifizierung nach ISO 27001

München, 31. Januar 2011. Wer täglich mit sensiblen Daten von mehreren Millionen Benutzern umgeht, für den sind Datenschutz und die Sicherheit von Informationen oberstes Gebot. Deshalb ist die SpaceNet AG nach dem Sicherheitsstandard ISO 27001 zertifiziert. Nun wurde das Zertifikat nach erfolgreicher Überprüfung erneut ausgestellt.

 

Bei der Erstzertifizierung vor drei Jahren hatte das Münchener Unternehmen ein strukturiertes Information Security Management System (ISMS) nach den Vorgaben des ISO-Standards 27001 eingeführt. Darin sind die Anforderungen des Providers an Datenschutz und Informationssicherheit bei Herstellung, Einführung, Betrieb, Überwachung und Wartung genau dokumentiert.

 

Weil das Zertifikat immer nur für drei Jahre gültig ist, kam nun turnusgemäß erneut für zwei Tage ein Auditor ins Haus, um die Einhaltung der im ISMS festgeschriebenen Anforderungen zu überprüfen. Dazu befragte er Mitarbeiter in allen relevanten Abteilungen zur Handhabung von verschiedenen Prozessen und überprüfte gleichzeitig erneut die entsprechende Dokumentation. Das Ergebnis: Alles bestens. SpaceNet bekam die Zertifizierung erneut ausgestellt – und zwar ohne Auflagen.

 

Anja Scherer, Leiterin für strategische Projekte bei SpaceNet und Mitglied des ISO-27001-Projektteams, zeigte sich entsprechend zufrieden: „Nach den guten Ergebnissen bei der Erstzertifizierung und auch seitdem bei den jährlichen Kurz-Audits haben wir schon damit gerechnet, dass wir die Zertifizierung wieder erhalten. Aber ein klein wenig nervös ist man trotzdem – wie es bei Prüfungen eben so ist.“

 

Für SpaceNet bedeuten die ISO-Zertifizierung und die laufenden Überprüfungen eine ständige Optimierung aller sicherheitsrelevanten Prozesse im Unternehmen. So wird höchste Datensicherheit gewährleistet, und die wertvollen Kundendaten werden systematisch und nachhaltig vor Verlust, Manipulation und unerlaubten Zugriffen geschützt.