SpaceNet Logo

In Japan heißen sie Otaku, in Finnland Nörtti und in Deutschland hießen sie in den 80er Jahren Computerfreaks, wobei letzteres abwertend gemeint waren. Heute werden sie „Nerds“ genannt und dieser Begriff ist in Computerkreisen ein echtes Kompliment. „Nerdpride“, der Stolz ein Nerd zu sein, verbreitet sich auf der ganzen Welt.

Aus dem Buch „World Wide Was? Anekdoten und Skurrilitäten aus der Pionierzeit des deutschen Internet“, Seite 58

Cloudcomputing und E-Commerce

Unabhängig vom Einsatzzweck der Plattform wurde in der Vergangenheit immer maximale Flexibilität gewünscht. Dies wird heute durch Virtualisierung Wirklichkeit. 

In E-Commerce-Umgebungen ist es in der Regel möglich, sehr viel zu virtualisieren. "Private" und "Public Clouds" sind eine gute Basis für das Abfangen von Lastspitzen, wie sie durch saisonale, werbekampagnenbedingte oder sonstige Sondereffekte auftreten, sowie für eine enorme Steigerung der Zuverlässigkeit gegen Ausfälle. Als stabile leistungsfähige Plattform hat sich die Virtualisierungsumgebung von VM-Ware erwiesen, die wir einsetzen.