SpaceNet AG
Produkte Presse & News SpaceNet AG Web-Agentur Support Anfrage  
Home  > Presse & News  > Archiv  > 1998  > Mai
Home
Anfrage
Impressum
Sitemap
Seite drucken  Druckansicht

 

Tips & Tricks


An dieser Stelle beantworten wir oft gestellte Fragen und präsentieren Tips und Tricks aus den SpaceNet-Hotlines (Technik: 089/32356-222, Web: -333).


Fehlermeldungen beim Websurfen

Nicht immer geht beim Surfen alles glatt. Jeder hat schon Fehlermeldungen statt der gewünschten Webseite auf den Bildschirm bekommen. In diesem Hotline-Tip möchten wir ein wenig Licht ins Dunkel der ungeliebten Nachrichten bringen. Der genaue Wortlaut dieser Meldungen hängt von dem eingesetzten Proxy und/oder dem angewählten Webserver ab. Wir orientieren uns hier an den Ausgaben des von Proxys "squid", über den auch Ihre HTTP-Verbindungen laufen, wenn Sie in Ihrem Webbrowser als HTTP-Proxy "wwwcache.space.net", Port 80, konfiguriert haben oder automatische Proxy-Konfiguration unter http://www.space.net/proxy.pac nutzen.


Durch Tippfehler und ähnliches verursachte Fehlermeldungen

DNS name lookup failure - DNS Domain "www.xyz.de is invalid: Host not found (authoritative)."
Diese Meldung bekommen Sie, wenn ein nicht existierender Rechner angewählt wurde. Die Domain ­ im Beispiel "xyz.de"­ kann durchaus existieren, jedoch gibt es zumindest den Host "www" dort nicht.

Fehlerbehebung: Überprüfen Sie, ob Sie die URL korrekt eingegeben haben.


"HTTP Error 404 - 404 Not Found"

Der Webserver an der Zieladresse ist in Betrieb, aber die gewünschte Datei oder das Verzeichnis existiert dort nicht. Wenn ein “Link² Sie per Klick zu dieser Adresse geführt hat, liegt der Fehler vermutlich dort. Es ist möglich, daß das Dokument auf dem angewählten Webserver inzwischen gelöscht wurde.

Fehlerbehebung: Verkürzen Sie testweise die URL am Ende bis zum nächsten "/" ­ ("Slash", siehe Ausgabe 12/97).
Beipiel: Wenn der Aufruf von http://www.xyz.de/test.html zum HTTP-Fehler 404 führte, geben Sie http://www.xyz.de/ ein


Fehler der Sorte "keine Verbindung"

"Connection refused" Zeigt Ihr Webbrowser dies statt der erhofften Informationen an, können Sie zumindest sicher sein, eine Verbindung zum Host auf der anderen Seite hergestellt zu haben. Jedoch ist der Server nicht in der Lage, Ihnen Daten über HTTP zu senden. Entweder ist dort kein Webserver installiert oder er ist vorübergehend außer Betrieb.

"Connection timed out" / "Connection failed"
Der angewählte Host ist zur Zeit außer Betrieb oder die Verbindung zu ihm kann nicht hergestellt werden, meistens aufgrund eines Netzwerkproblems bei dem Provider, über den der Server ans Internet angebunden ist.


Softwarefehler auf Seiten des Webservers

"Document contains no data"
Diese vielleicht irritierende Fehlermeldung erhalten Sie, wenn an der Ziel-adresse zwar ein Webserver in Betrieb ist, die angewählte Datei jedoch leer ist. Mögliche Ursachen hierfür: Es finden gerade Wartungsarbeiten am Server statt, oder ein CGI-Programm (siehe S. 4) funktioniert nicht wie gewünscht, gibt jedoch keine Fehlermeldung aus.

Fehlerbehebung: Versuchen Sie es später noch einmal oder erfragen Sie beim Anbieter, ob und unter welcher Adresse er Informationen im Web anbietet.

Natürlich gibt es auch noch andere Fehlermeldungen, mit denen Sie jedoch kaum in Berührung kommen. Sollte Ihnen einmal eine Meldung "spanisch" vorkommen, hilft Ihnen unsere Hotline gerne weiter.

nach obennach oben

 


Copyright © 2008 · SpaceNet AG